Das Oktoberfest 2016 noch in guter Erinnerung, freuten sich schon alle auf eine Fortsetzung dieses Events. Diese super Fete war noch lange im Gespräch und ganz nebenbei keimten bei den Machern dieser Veranstaltung schon wieder neue Ideen, was man beim nächsten Mal auf die Beine stellen könnte. Die Zeit verging, es gab viele schöne Feierlichkeiten in unserem Fremdiswalde – Frauentag, Maifrühschoppen, Dorffest, Fußballturnier, Drachenfest, Nachtwanderung usw. – und schon war wieder Oktober. Die Flyer für das 2. Oktoberfest mit der Bekanntgabe des Termins waren verteilt und ruck-zuck alle Plätze reserviert. Der eine oder andere wird enttäuscht gewesen sein, keine Karte mehr erhalten zu haben, aber die Anzahl der Plätze im Zelt ist nun mal begrenzt. Nicht traurig sein, dafür klappt es sicher beim nächsten Mal. Beim Aufbau des Zeltes waren wieder fleißige Männer dabei, so dass alles reibungslos und schnell erledigt war. Aber auch am Samstag früh kamen viele, um die Tische und Bänke aufzustellen und um alles noch schön auszuschmücken. Wunderbar war alles vorbereitet und nun konnte es losgehen. 19.00 Uhr war Einlass, und schon vor der Zeit strömten die ersten Gäste ins Zelt, wo sie mit einem kleinen Spaßmacher und einem spannenden Rätsel eingelassen wurden. 20.00 Uhr begrüßte unsere Vereinschefin Jana Mundus alle Mädels in ihren feschen Dirndln und alle Lederhosenbuben. Zu der ohnehin schon super Feierlaune kam für alle noch eine große Überraschung dazu, denn Fremdiswalde hat am Donnerstag, den 19.10.2017 den 1. Platz belegt beim Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”, der vom Landkreis Leipzig ausgelobt worden ist. Der Verein spendierte für alle 1 Fass Freibier und für die Mädels Sekt. Für coole Sounds und tolle Stimmung sorgte die Disco mobildiscothek-flash-dance und für das leibliche Wohl die Fa. Schicketanz mit Weißwürsten, Haxen Leberkäse und Sauerkraut. Und unsere Bäckerei Schaf hat für uns an Ort und Stelle ofenfrische Brötchen und leckere Bretzeln gebacken. Der Getränkewagen war natürlich auch wieder super bestückt und die fleißigen Schankwirte haben dafür gesorgt, daß die Stimmung stieg und stieg und stieg….. Der Faschingsclub überraschte uns wieder mit lustigen Einlagen – so kamen sie als ältere Damen mit ihren Rollator und haben einen scharfen rock’n roll hingelegt oder als Blue Man Group getrommelt bis das Zelt bebte – einfach Spitze die Jungs. Draußen hatte man den Lukas aufgestellt, auf den man hauen konnte, und es haben tatsächlich einige kräftige Männer geschafft, ihn zu bezwingen.
Zur Miss Dirndl und Mister Lederhose – Wahl wurden die Rätsel, die beim Einlaß verteilt wurden, ausgewertet und 9 Mädels und 5 Jungs mußten einmal über den Catwalk laufen und ihr Können als Model zeigen. Die Zuschauer bewerteten dann durch mehr oder weniger Beifall die jeweils besten drei. Die drei Mädels mußten dann einen Maßkrug stemmen und wer ihn am längsten halten konnte war Miss Dirndl – in diesem Fall war das Karla Brumlich. Die drei Jungs mußten jeder 6 Nägel in einen Balken schlagen, und hier wurde Christian Wahrig Sieger. Der DJ hat uns den ganzen Abend mit toller Musik auf die Tanzfläche geholt. Es wurde gegessen, getrunken, getanzt, gequatscht und viel gelacht – kurz gesagt, es war eine super Stimmung. Das Aufräumen am Sonntag morgen 10.00 Uhr ging – mit dickem Kopf, Muskelkater in den Beinen vom Tanzen und Muskelkater in den Bauchmuskeln vom Lachen – etwas schleppend. Aber es waren wieder genug Helfer da und so haben wir auch das bis Mittag perfekt geschafft. Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren Jana Mundus und Tilo Gründel und an alle fleißigen Helfer.
Es war wieder ein “Riesen Wiesn Gaudi” und ich glaube, alle freuen sich schon jetzt auf das 3. Fremdiswalder Oktoberfest 2018.
Die Bilder vom Abend gibt es wieder in der Mediathek oder direkt
hier.
Liebe Grüße
Inge Mundus