Die Fremdiswalder Laienspieler haben ihre Spielzeit mit derletzten Vorstellung am 09. Januar 2016 beendet. Alle Aufführungen im Dezember und Januar waren sehr gut besucht und wir konnten wieder viele unserer langjährigen Märchenfreunde als auch eine Vielzahl neuer Gäste aus nah und fern begrüßen. Der Applaus ist unser größter Lohn und den haben wir mehrfach langanhaltend bekommen und natürlich ausgiebig genossen. Die Fremdiswalder und ihr Laienspiel sind mittlerweile über die Kreisgrenzen bekannt und wir bewahren und pflegen diese besondere Tradition mit viel Stolz. Wir blicken immer wieder mit großer Achtung zurück. Mit der Auswahl des Stückes „Vom Sternlein, dass sich nicht putzen wollte“ haben wir eine Brücke in die Vergangenheit geschlagen. Vor 28 Jahren hat Andrea Pfeifer selbst den Blunk gespielt. Mit Helga Rudolph als Klassenleiterin und Klassenkammeraden wie Tilo Gründel, Anja Schaaf, Marco Pollok oder Daniel Seydel haben sie es als 10-jährige damals aufgeführt.
2015 wollten wir das Sternlein aber unabhängig von der damaligen Aufführung gestalten. Da nur schemenhafte Erinnerungen präsent waren und kein Bildmaterial zur Verfügung stand mussten wir es schlussendlich auch. Und im Nachhinein war das genau der richtige Weg für die Regie, die Spieler und die kreativen Ideen. Nachdem Frau Rudolph das Stück zur Senioren-Weihnachtsfeier gesehen hatte, übergab sie Andrea Pfeifer dann Bilder von einer der Aufführungen im Winter 1988. Mit großer Freude haben alle Laienspieler diese betrachtet, Vergleiche gezogen und gestalterische Ideen bestaunt. Das war wie eine Zeitreise.
Zusammenfassend kann Andrea Pfeifer feststellen: Mit jedem neuen Stück sind in den vergangenen Jahren allen Beteiligten zusammen große Erfolge gelungen. Der Heimatverein und die Laienspieler sind allen Mitwirkenden der zurückliegenden Jahre und Jahrzehnte für ihr Engagement sehr dankbar. Den Erwachsenen in der Laienspielgruppe wird Eines mit dem Zurückblicken sehr bewusst. Wir begleiten die Kinder von Jahr zu Jahr in ihrerpersönlichen Entwicklung. Wir freuen uns über die Lebenserfahrungen, die sie bei uns sammeln und Kompetenzen die sie sich aneignen und wir sind sehr stolz auf jeden Einzelnen, seine Leistung und seine persönliche Entwicklung in unserer Gruppe.
Bei den Aufführungen „Vom Sternlein, das sich nicht putzen wollte“ haben 16 Kindern und 8 Erwachsene mitgewirkt. Viele märchenbegeisterte Unterstützer, unsere Familien und die Fremdiswalder Gewerbetreibenden stehen immer im Hintergrund, denen unser großer Dank gilt: Bäckerei Schaaf, dem Schicketanzhof, Landgasthof Scheibe, Werbeservice Kniesche, Dachdeckerei René Pfeifer, Kreismedienstelle Grimma, Ortgruppe der VS Fremdiswalde, Tilo Gründel und Ilona Gäbler (musikalische Gestaltung), Kathrin Schulze und Sophie Border (Kostüme)
Märchenhafte Grüße
Andrea Pfeifer