Menü Schließen

Fit in den Herbst

In Fremdiswalde wird nicht nur gefeiert, da hält man sich auch fit.

IMG_1954Das 1. Fremdiswalder Fußballturnier fand bei strahlendem Sonnenschein am 13. September auf dem Kleinfeldfußballplatz hinterm Kindergarten statt. Maik Lichtenberger, selbst lange Zeit aktiver Fußballer, organisierte 2 neue stabile Fußballtore, die Vorläufer hatten seit längerem ausgedient. Die Nachwuchsfußballer von Fremdiswalde kicken ja hin und wieder mal auf diesem Platz. Doch die Tore mussten nun gebührend eingeweiht werden. Gesagt – Getan! Schnell stand der Termin für das Turnier und reichlich Spieler meldeten sich im Vorfeld, sodass 4 Mannschaften gebildet werden konnten. Das waren “Rotation Fremdiswalde“, “RB – Rasenballsportgruppe“, die “Dorfkicker” und “Die alten Herren”. Die Spielerfrauen und Fußballmuttis tauschten sich über die sozialen Netzwerke aus und organisierten das Catering, leckeren selbst gebackenen Kuchen, Kaffee und Getränke, alles reichlich vorhanden. Die Zuschauertribünen wurden aus Decken, Bänken und mitgebrachten Garten- und Liegestühlen am Spielfeldrand aufgebaut, der Schiedsrichter Uwe Mundus brachte sich einen Campingstuhl und eine etwas kläglich klingende Trillerpfeife mit. Inge Mundus mit ihrer Rassel war der Posten an der Ecke. Die La-Ola-Welle ging mehrfach durch die Reihen, die Spannung stieg, die Auslosung erfolgte und das Turnier konnte beginnen. Jede Mannschaft spielte gegeneinander, so lautete das Motto. Das anfangs für “Die alten Herren” IMG_1976gedachte “Sauerstoffzelt” wurde nicht benötigt, sie bewiesen den jungen Spielern, dass sie auch im Alter noch fit sind. So sammelten sie an diesem Nachmittag fleißig Bonuspunkte für die Krankenkasse. Und auch wenn jeder Ball hart umkämpft wurde und mancher scharfe Schuss nicht immer nur das Tor traf oder auch die Rempler fast der roten Karte nahe kamen und gefährlich aussahen, so gab es keine Verletzten. Während der Spielpause traten die schnell ausgestattete und zusammengestellte Cheerleadermannschaft mit ihrem Programm auf, riefen ihre Schlachtrufe und zeigten tolle Pyramiden.

Natürlich wurden am Ende auch die Sieger geehrt, man mag es kaum glauben, aber “Die alten Herren” gewannen jedes Spiel und siegten so vor den “Dorfkickern“. 41 Tore wurden insgesamt geschossen, Torschützenkönig wurde Moritz Bienefeld mit sensationellen 10 Treffern, gefolgt von René Pfeifer mit 8 Toren, sowie Jan Mundus und Erik Liebscher mit jeweils 4. Der von allen umjubelte Trikottausch nach Spielende, musste jedoch wegen extrem hoher Feuchtigkeit des Materials abgebrochen werden. So sehr haben die Fremdiswalder Fußballer geschwitzt, doch ein heißer Nachmittag war es für alle.

Und wieder kommt man zu dem Schluss, es lohnt sich in Fremdiswalde zu leben, da wird gemeinsam organisiert und tolle Events auf die Beine gestellt. Wir haben es eben drauf und sollten uns diese Gemeinschaft gut bewahren. Ich bin froh und stolz darauf, ein Fremdiswalder zu sein.

Eure Jana Mundus

Login

Login form protected by Login Lockdown

Lost your password?