Mit dem Märchen vom „Tischlein deck dich …“ hatten wir im Dezember 2014 wieder eine sehr erfolgreiche Saison bestritten. Die fünf Aufführungen in der Weihnachtszeit waren sehr gut besucht und nun war es endlich an der Zeit, die jährliche Ausflugsfahrt zu planen. Alle Beteiligten, aber vor allem die Kinder, freuten sich riesig darauf. Übereinstimmend entschieden wir uns für eine Tagesfahrt, einen Grillabend mit unseren Familien und auf vielfachen Wunsch der Kinder und Jugendlichen für eine Übernachtung im Fremdiswalder Dorfgemeinschaftshaus. Erste Station war am Vormittag in Bad Blankenburg die Burg Greifenstein. Dort erlebten wir eine tolle Falkner-Vorführung mit vielen verschiedenen Jagd- und Greifvögeln hautnah und sehr informativ. Der eine oder andere konnte sogar selbst einmal einen der Vögel auf der Hand halten oder den Falkner beim Anlernen der Jungtiere unterstützen. Nach einem reichhaltigen Picknick, was uns unsere Familien vorbereitet und mitgegeben haben, fuhren wir dann nach Saalfeld zu den Feengrotten. Hier gab es für Groß und Klein, oder besser für Jung und Alt unserer Gruppe, im Grottoneum viel zu entdecken und im Feenwald viel zu erleben. Aber die Führung durch den Berg bis hin zum Märchendom inklusive einer Musik- und Lichtshow mit Gänsehaut-Feeling war für alle das Highlight, auch weil wir alle Schutzmäntel und Zipfelmützen wie die sieben Zwerge bekamen.
Zu Hause wurden wir am Abend von unseren Familien erwartet. Alle hatten gemeinsam auf dem Fremdiswalder Dorfplatz den Grillabend inklusive einer wärmenden Feuerschale vorbereitet und ein leckeres Büffet zusammengestellt. Die Eindrücke des Tages wurden ausgewertet, lecker gegessen, getrunken und an vergangene Aufführungen zurück gedacht. Im Dorfgemeinschaftshaus hatten die fleißigen Eltern auch schon die Betten gerichtet und so konnten wir auch den letzten Wunsch zum gemeinsamen Übernachten erfüllen. Spät bzw. früh machten die letzten beim Vorlesen im Schein der Taschenlampe die Augen zu.
Mit einem reichhaltigen Frühstück begann dann der folgende Tag, an dem wir uns eigentlich nur für kurze Zeit verabschieden mussten. Denn fast alle wollen wieder mitmachen und der Beginn der neuen Spielzeit 2015/16 nach den Sommerferien ist absehbar. Die Vorbereitungen laufen ja schon jetzt an.
Mein Dank gilt abschließend allen Mitgliedern der Laienspielgruppe für Ihr Mitwirken an der mittlerweile über das Muldental hinaus bekannten langjährigen Fremdiswalder Tradition. Außerdem lieben Dank an die Familien der Laienspieler, den Heimatverein Fremdiswalde e.V. und all unsere Unterstützer aus Fremdiswalde und der Umgebung.
Mit märchenhaften Grüßen
Andrea Pfeifer